Sparen für Anfänger - Teil 1


Ich spare nun schon seit fast 15 Jahren. Jeden Monat. Jedes Mal, auch wenn es nur die kleinste Möglichkeit gibt, Geld auf die Seite zu legen, nutze ich diese und parke es auf unser Sparkonto. Ich sehe mich selbst als jemanden an, der Sparen für sehr wichtig hält und der auch die Disziplin hat, dies zu tun.
Ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen und mit euch einige meiner Erfahrungen und Tricks teilen, mit denen man nach und nach ein Sparkonto aufbauen kann. Das ist schliesslich der erste Schritt für jemanden, der Interesse hat, an der Börse, in ETFs, Immobilien, Edelmetallen oder anderem zu investieren.
Du kannst kein Geld investieren, das du nicht hast und je mehr Geld du zum Investieren zur Verfügung hast, umso mehr kannst du dein Risiko verteilen und diversifizieren.
Das Erste, was man sich dabei verinnerlichen sollte, ist, dass Sparen (oder Geld auf die Kante legen) genauso wichtig ist wie das Zahlen der Miete, der Telefonrechnung, des Internet oder andere monatliche Verpflichtungen, die du hast (wie Wasser, Strom etc.).
Du solltest dich dabei selbst fragen: Warum verpflichte ich mich, einem Dienstleister für seinen Service zu zahlen? Aber warum bin ich nicht bereit, an mich selbst für meine Zukunft und persönliche Entwicklung zu zahlen?
Vermutlich machen momentan die monatlichen Kosten einen Großteil deines Gehalts aus. Du akzeptierst, wie wir alle, dass solche Ausgaben gezahlt werden müssen. Aber warum nicht auch einen ähnlichen Betrag, den du für monatliche Ausgaben zahlst, als Sparbetrag reservieren?
Weiter lesen auf www.guanshe.me
Auf guanshe findest du auch Artikel zu den folgenden Themen:


Photo: Victor/Privat

Dieser Artikel ist nur ein Teil eines kompletten Beitrags, der im ganzen bei www.guanshe.me veröffentlicht wurde. guanshe.me ist ein Online-Netzwerk für Frauen zu Themen wie Geldanlage, Sparen, Anlagestrategien, ETFs, Aktien und vielen weiteren mehr. Wenn du mehr zu diesen Themen erfahren möchtest, laden wir dich ein, Teil dieses Netzwerkes zu werden. Dort findest du eine Vielzahl an weiteren Beiträgen und kannst dich zudem mit Gleichgesinnten und auch Experten austauschen. 


Gehe jetzt zu www.guanshe.me und registriere dich!

Kommentare

Finanzen für Frauen Beliebte Posts