Haushaltsgeld - Sparen mit geringem Einsatz und großer Wirkung


Geht es dir auch ganz oft so, dass du das Gefühl hast, das Geld rutscht dir nur so durch die Finger? Dass du am Ende des Monats denkst “Wo ist mein Geld geblieben…?”
So ging es mir zumindest jeden Monat. Vor allem, wenn man dann noch fast ausschliesslich mit Karte bezahlt, weiß man am Monatsende tatsächlich nicht, wofür man sein Geld eigentlich ausgegeben hat.
Ich möchte gerne mit euch meine Methode teilen, mit der sich sehr viel sparen Geld lässt.
Keine Angst, ich komme jetzt nicht mit dem Vorschlag, ein tägliches Haushaltsbuch zu führen.  
Im Gegenteil, es erfordert wenig Einsatz, ist aber doch sehr effektiv. Nur die Vorbereitung erfordert deine volle Aufmerksamkeit und benötigt ein paar Minuten. 
Es geht hierbei um das Haushaltsgeld, also alltägliche Ausgaben, die jeden Monat für Lebensmittel, den Haushalt, für auswärtiges Essen, Kino, Theater und anderes anfallen. Ausgaben für Kleidung oder Unvorhergesehenes gehören hier nicht hinein. 
Gehe dabei wie folgt vor:  
1. Erstelle dein Monatsbudget
Rechne einmal grob aus, wieviel Geld im Monat für die o.a. Ausgaben anfallen.
Du musst dies nicht auf Heller und Pfennig ausrechnen, es kann später gegebenenfalls noch einmal angepasst werden. 
Die Summe ergibt dann dein monatliches Haushaltsbudget, das du dir nun festlegst. Diesen Betrag hast du also für die o.g. alltäglichen Ausgaben monatlich zur Verfügung. 
2. Bezahle nur noch in bar
Bezahle ab sofort nicht mehr mit Karte, sondern gewöhne dir an, die Ausgaben des Budgets nur noch bar zu bezahlen.
Hebe jeweils €50 bis €100 von deinem Konto ab und notiere dir zum Beispiel in deinem Smartphone den jeweiligen Betrag, so dass du dein Budget im Auge behältst.   
3. Erstelle dir eine Einkaufsliste
Erstelle dir immer eine Einkaufsliste mit den Lebensmitteln und Dingen, die du benötigst, wenn ein Gang im Supermarkt ansteht. Wer keine Lust hat, das ganz altmodisch auf einen Zettel zu notieren, hierfür gibt es auch ganz tolle Apps mit Checkboxen, die man dann während dem Einkauf abhaken kann.
Mit einer Einkaufsliste vermeidest du, dass du mehr einkaufst, als du eigentlich wolltest und benötigst.
Das bedeutet aber natürlich nicht, dass du... 
Weiter lesen auf... www.guanshe.me
Auf guanshe findest du auch Artikel zu den folgenden Themen:


Foto: nattanan23/pixabay

Dieser Artikel ist nur ein Teil eines kompletten Beitrags, der im ganzen bei www.guanshe.me veröffentlicht wurde. guanshe.me ist ein Online-Netzwerk für Frauen zu Themen wie Geldanlage, Sparen, Anlagestrategien, ETFs, Aktien und vielen weiteren mehr. Wenn du mehr zu diesen Themen erfahren möchtest, laden wir dich ein, Teil dieses Netzwerkes zu werden. Dort findest du eine Vielzahl an weiteren Beiträgen und kannst dich zudem mit Gleichgesinnten und auch Experten austauschen. 


Gehe jetzt zu www.guanshe.me und registriere dich!

Kommentare

Finanzen für Frauen Beliebte Posts